Museum Industriekultur Wuppertal - Friedrich-Engels-Haus und Museum für Frühindustrialisierung

Gründungsjahr 1970
Museumsleitung Dr. Lars Bluma

Besucheranschrift

Engelsstr. 18
42283 Wuppertal

Postanschrift

Hofaue 51
42103 Wuppertal

Tel.

  (0202) 5634375 oder 5636498

Fax

  (0202) 5638027

e-Mail

Internet

Download Adresse/Kontakt

Download Adresse/Kontakt im vCard-Format
Weitere Informationen: Google Maps
  • Museum bietet: Teilweise Rollstuhlzugänglich
  • Museum bietet: Behinderten-WC
  • Museum bietet: Parkplatz vorhanden
  • Museum bietet: Museumsshop
  • Museum bietet: Gastronomie

Beschreibung

Museum der Frühindustrialisierung:

In seiner Schrift „Die Lage der arbeitenden Klasse in England“ beschrieb Friedrich Engels die industrielle Revolution in England. Er hatte einen geschärften Blick dafür, denn auch das Bergische Land, seine Heimat, befand sich in einer frühindustriellen Entwicklungsphase. Hier entwickelte sich bereits ab dem 16. Jahrhundert die Kleineisenindustrie (Waffen, Messer, Werkzeuge) und besonders die Textilindustrie. Diese setzte immer mehr auf technisch moderne Spinnmaschinen und mechanische Webstühle, die immer häufiger auch von Dampfmaschinen angetrieben wurden.

Die industrielle Entwicklung prägte die Menschen und die Geographie der gesamten Region. Das Museum für Frühindustrialisierung spiegelt diese Phase der Industrie-, Technik-und Sozialgeschichte des Bergischen Landes zwischen 1750 und 1850 wider. Zahlreiche betriebsfähige, original erhaltene Maschinen werden hier vorgeführt. Die Besucher erfahren mit audio-visuellen Präsentationen und didaktischen Lernstationen hautnah die Lebens- und Arbeitsverhältnisse jener Zeit.

Zwei Industriebauten aus der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert beherbergen das Museum für Frühindustrialisierung. Sie verleihen dem musealen Ambiente ein hohes Maß an Authentizität.

Engels Haus:

Die Familie Engels besaß ursprünglich fünf Wohnhäuser im ehemaligen Unterbarmer Bruch. Das älteste, das Stammhaus (I) der Familie Engels, südlich des heutigen Museumsgeländes, wurde durch den Eisenbahnbau (1842) vollends beseitigt. Vom Stammhaus (II) sind nur noch Reste der Grundmauern (unter dem heutigen Museumshof) erhalten.

Im dritten Haus (ehemals Bruch Nr. 127) befindet sich heute das Engels - Museum, neben diesem ein weiteres, größeres und auch herrschaftlicher ausgestattetes Haus der Familie. Hinzu kam ursprünglich noch das während des Krieges (1943) zerstörte Geburtshaus von Friedrich Engels, von dessen einstigem Standort heute ein Gedenkstein zeugt.

Das Museum hat als außerschulischer Lernort in der Region längst Anerkennung gefunden: Seit seiner Eröffnung wurde es von mehr als 130.000 Schulkindern aller Schultypen im Klassenverband besucht. Diese Schüler werden durch eigene pädagogische Fachkräfte geführt. Auf diese pädagogische Arbeit wird größter Wert gelegt, denn es erscheint uns wichtig, junge Menschen mit historischen Fragestellungen vertraut zu machen und zum Verweilen in einer geschichtlichen Epoche einzuladen. Ein Museumsbesuch soll aber auch Spaß machen, Freude vermitteln am eigenen Entdecken und Forschen, ohne dabei unbedingt den pädagogischen Zeigefinger hochzuhalten.

Öffnungszeiten

Montag geschlossen
Dienstag 09:00 - 17:00
Mittwoch 09:00 - 17:00
Donnerstag 09:00 - 17:00
Freitag 09:00 - 17:00
Samstag 10:00 - 18:00
Sonntag 10:00 - 18:00
Feiertage: 10:00 - 18:00

Das Museum für Frühindustrialisierung ist aktuell wegen Sanierungsarbeiten geschlossen.
An folgenden Feiertagen geschlossen: Neujahr, Karfreitag, Ostermontag, Heiligabend, 1. Weihnachtstag, 2. Weihnachtstag, Silvester

Führungen

Regelmäßige Führungen: Öffentliche Führungen finden jeden Sonntag um 11 Uhr statt.
Führungen auch in Englisch.
Hinweis: Anfragen zu Buchungsterminen von Führungen bitte per Mai an mi-wuppertal@stadt.wuppertal.de oder telefonisch unter 0202 / 563 – 4375. Auch Führungen für Schulklassen nach vorheriger Buchung möglich.

Das gesamte Führungsprogramm finden Sie unter: https://www.mi-wuppertal.de/.

Service

Museumsshop vorhanden.
Museumsgastronomie vorhanden: Kleines Café, Angebot: Kalte und heiße Getränke, Snacks.

Anreise

PKW: A46, Abfahrt (35) Wuppteral-Barmen, Barmen-Zentrum, B7 überqueren, Beschilderung rechts, Opernhaus/ Engelshaus
Parkmöglichkeit ist vorhanden: Der Parkplatz befindet sich zwischen Engelsgarten und Oper, er ist gebührenpflichtig.
ÖPNV: Hbf. Wuppertal, Schwebebahn, Haltestelle Adlerbrücke, oder Bus: City Express 61/611 und 640 Haltestelle Adlerbrücke, 608/332/614/617/624/627/628/632/634/637/644 Opernhaus, Barmer Bahnhof.
Weitere Informationen zur Anreise mit der DB erhalten Sie unter www.bahn.de
Weitere Informationen zur Anreise mit dem ÖPNV erhalten Sie vom Verkehrsverbund Rhein-Ruhr unter www.vrr.de
Weitere Informationen zur Anreise mit dem Fahrrad erhalten Sie unter www.radroutenplaner.nrw.de

Barrierefreie Zugänglichkeit

Teilweise zugänglich für Rollstuhlfahrer/innen
INFO: Das Museum für Frühindustrialisierung besitzt einen Aufzug, das Friedrich Engels-Haus ist nicht zugänglich für Rollstuhlfahrer/innen.
Behinderten-WC vorhanden

Letzte Aktualisierung: 03.01.2024