18.09.2019

20. Museumsnacht Köln

Am 2. November 2019 lädt der Stadtrevue Verlag in Kooperation mit der Stadt Köln zum Streifzug durch ausgewählte Museen, Atelierhäuser oder Off-Spaces. Bei über 200 Veranstaltungen an mehr als 45 Orten zeigt sich Köln bis in die frühen Morgenstunden von seiner kreativsten Seite. Ausstellungen, Live-Konzerte, Lesungen, Theater, Kabarett und DJ-Sets – die Museumsnacht 2019 bietet ein fulminantes Festivalprogramm, das Besucher*innen zu Fuß oder mit den vier kostenlosen Shuttle-Bussen erkunden können.

Bereits zum 20. Mal trifft sich die einzigartige Kulturvielfalt unserer Rheinmetropole zu einem nächtlichen Rendez-vous mit Kunstbegeisterten. Denn auch und gerade die Museumsnacht möchte die Möglichkeit bieten, sich zu öffnen, Grenzen zu überwinden und vor allem Neues zu erfahren. Dabei ist jeder Besuchende eingeladen, sich seine individuelle Kunst- und Kulturroute zusammenzustellen. Die großen Häuser wie das Wallraf-Richartz Museum, das MAKK, das Kölnische Stadtmuseum, aber auch zahlreiche spannende Stationen, wie der Skulpturenpark, LTK4, raum13 oder die Kolbhalle locken mit spannenden Positionen, eindrucksvollen Einblicken und Ausstellungen – und laden dazu ein, sich auch mal auf entlegenere Pfade zu begeben.

Darüber hinaus dürfen wir in diesem Jahr vier neue Stationen begrüßen. Weitere Kunstorte wie z. B. das Alte Pfandhaus, die Kunsträume in der Ebertplatzpassage, artrmx, Markanto in der Galerie Null und die Kölner Seilbahn feiern ihr Museumsnacht Comeback.

Und auch für Kurz und Klein wird es bunt: Mit Schattentheater, Kreativ-Workshops, Familien-Führungen und mehr lässt das Familien- und Kinderprogramm garantiert keine Zeit für Langeweile!
www.museumsnacht-koeln.de