17.09.2019

Beethovens Geburtshaus wiedereröffnet

Seit dem 14. September 2019 kann die Dauerausstellung in Beethovens Geburtshaus wieder besucht werden. Die offizielle Neueröffnung des Beethoven-Hauses ist im Rahmen eines Festakts für den 16. Dezember geplant. Die Neugestaltung mit räumlicher Erweiterung gehört zu den bedeutendsten Projekten des Beethoven-Hauses mit Blick auf das Beethoven Jubiläumsjahr 2020.

Den Besucher*innen wird eine erlebnisorientierte und emotionale Begegnung mit Beethoven ermöglicht und eine Annäherung über verschiedene Themenkreise wie z. B. Beethoven und sein Freundeskreis oder Beethoven und sein Alltag. Drei Räume im Hinterhaus sind in besonderer Weise gestaltet: Ein Diorama im Erdgeschoss lässt Beethovens Bonn lebendig werden, im Klangzimmer sind frühe Meisterwerke Beethovens zu hören und im Dachgeschoss wurde das Elternschlafzimmer der Beethovens mit medialen Einblendungen auf einer Spiegelfläche als poetischer Ort inszeniert.

Ab Mitte Oktober 2019 ist ein Mediaguide in mehreren Sprachen sowie in einer Fassung
für Kinder im Eintrittspreis inbegriffen. Auch Versionen für Sehbehinderte, in
Leichter Sprache sowie in Deutscher Gebärdensprache sind verfügbar.

Ab dem 17. Dezember 2019 werden weitere Museumsräume für die Besucher*innen zugänglich sein: ein Musikzimmer für regelmäßige Konzerte, eine Schatzkammer mit
Originalmanuskripten sowie ein eigener Bereich für wechselnde Themenausstellungen.

Der Shop mit Kassenbereich und Café wird auf der anderen Straßenseite eingerichtet. Darüber wird sich ein Seminarraum für die Vermittlungsangebote des Beethoven-Hauses befinden. Über Tablets kann man hier auch das Digitale Archiv des Beethoven-Hauses besuchen.
www.beethoven.de