Kunststoff-Museums-Verein e.V.

Gründungsjahr 1998
Museumsleitung Dr. Wolfgang Schepers

Besucheranschrift

Hansastraße 18
46049 Oberhausen

Postanschrift

Hansastraße 18
46049 Oberhausen

Tel.

  0176 / 844 235 20

e-Mail

Internet

Download Adresse/Kontakt

Download Adresse/Kontakt im vCard-Format
Weitere Informationen: Google Maps

Beschreibung

Der Kunststoff-Museums-Vereins (KMV) bietet mit einer exemplarischen Auswahl aus seiner ca. 20.000 Objekte umfassenden Sammlung einen Überblick über die inzwischen mehr als 100-jährige Geschichte des Materials Kunststoff. Hartgummi- und Celluloidprodukte vom Ende des 19. Jahrhunderts sind die Vorläufer moderner Kunststoffe. Bakelit als erstes vollsynthetisches Material eroberte in den 1930er bis 1950er Jahren die Industrie und war vor allem auch in Haushalt und Büro ein bevorzugtes Material für zahlreiche in Serienproduktion gefertigte Gebrauchsartikel. Die 1960er und 1970er Jahre waren durch einen regelrechten Kunststoff-Boom gekennzeichnet, der ein innovatives, bis in unsere Gegenwart fortwirkendes Möbeldesign hervorbrachte. Prämierte Kunststoffobjekte der heutigen Produktion ergänzen jedes Jahr die Sammlung. Eines der größten Einzelstücke der Kunststoff-Sammlung ist der Trabant 601 aus dem Jahr 1989 (Foto unten). Das Fahrzeug, das damals direkt ab Werk vom KMV gekauft wurde, ist einer der letzten Trabbis seiner Art, der vom Band lief. Seine Karosserie besteht aufgrund des Metallmangels in der DDR aus naturfaserverstärktem Kunststoff.

Die Sammlung des KMV ist 2017 in das Zentraldepot des LVR Industriemuseums nach Oberhausen umgezogen. Das ehemalige Zentrallager der Gute-Hoffnungs-Hütte, das von dem berühmten Architekten Peter Behrens entworfen wurde, ist nun die neue Heimstatt der Exponate des KMV.
Die geplante Neuausrichtung der Dauerausstellung des Schauplatzes Oberhausen des Museums in der Zinkfabrik Altenberg wird sich u. a. erstmals dem Material Kunststoff widmen. Darüber hinaus wurde vereinbart, dass Teile aus der KMV-Sammlung ständig im Museum gezeigt werden sollen.

Mehr als 7.000 Objekte sind bereits in der Online-Datenbank auf der Homepage des Museums in Text und Bild zugänglich:
http://www.deutsches-kunststoffmuseum.de/

Anreise

Weitere Informationen zur Anreise mit der DB erhalten Sie unter www.bahn.de
Weitere Informationen zur Anreise mit dem ÖPNV erhalten Sie vom Verkehrsverbund Rhein-Ruhr unter www.vrr.de
Weitere Informationen zur Anreise mit dem Fahrrad erhalten Sie unter www.radroutenplaner.nrw.de

Newsletter

Newsletter vorhanden
Rundbrief erscheint ca. drei mal im Jahr, kann als PDF-Datei auf der Homepage heruntergeladen werden: http://www.deutsches-kunststoffmuseum.de/

Letzte Aktualisierung: 17.08.2017