Leopold-Hoesch-Museum
Besucheranschrift
Hoeschplatz 152349 Düren
Postanschrift
Hoeschplatz 152349 Düren
Tel.:
(02421) 252561Fax:
(02421) 252560e-Mail:
museum@dueren.deInternet:
www.leopoldhoeschmuseum.de
Vor Ort – Industrielandschaft Rheinland
15.06.2025 - 21.09.2025
Ausstellung
Beschreibung
Zum 100-jährigen Jubiläum widmet das Leopold-Hoesch-Museum der Fotografischen Gesellschaft Düren (FGD 1925 e.V.) eine Ausstellung.Die Mitglieder der Gruppe haben hierfür vor allem die um Düren gelegenen Industrielandschaften in den Blick genommen. Fotografien aus dem Archiv, aber auch aktuell entstandene Bilder beispielsweise aus dem Tagebau Hambach und Inden geben fotografische Einblicke in die Arbeit der Gruppe.
Anlässlich des einhundertjährigen Bestehens der Fotografischen Gesellschaft zeigt das Leopold-Hoesch-Museum eine Auswahl von fotografischen Perspektiven auf die landschaftlichen Eingriffe und örtlichen Auswirkungen, die die Industrie und der strukturelle Wandel aktuell für die Stadt und die sie umgebende Landschaft bedeutet. Mit individuellen Schwerpunkten haben die aktiven Mitglieder der Fotografischen Gesellschaft die vielfältigen Aspekte der industriellen Prägung vor Ort in der Region fotografisch erfasst und verarbeitet. Bei der Motivwahl und im Umgang mit diesem Thema spielen häufig persönliche, individuelle und unmittelbar biografische Erfahrungen eine entscheidende Rolle. Die finale Bildauswahl in der Ausstellung entstand in enger Abstimmung mit dem Team des Leopold-Hoesch-Museums und ist das Ergebnis einer konzeptuellen Zusammenarbeit des vergangenen Jahres.
Thematisch knüpft die Ausstellung an zwei Ausstellungsprojekte an, die das LHM in 2019 und 2021/2022 zum "Leben in Industrielandschaften" gezeigt hat. Dabei spielten Kohleabbau und -ausstieg und der Strukturwandel eine besondere Rolle, da sie die industriell genutzten Landschaften prägen und das Leben der Menschen vor Ort wesentlich beeinflussen. Beide vergangenen Ausstellungen brachten lokale, überregionale und internationale Positionen zusammen.