Kreismuseum Zons

Besucheranschrift

Schloßstr. 1
41541 Dormagen-Zons

Postanschrift

Schloßstr. 1
41541 Dormagen

Tel.:

(02133) 5302-0

Fax:

(02133) 5302-292
  • Museum bietet: Führungen für Kinder/Jugendliche
  • Museum bietet: Museumsshop
  • Museum bietet: Parkplatz vorhanden
  • Museum bietet: Führungen für Sehbehinderte
  • Museum bietet: Teilweise Rollstuhlzugänglich
  • Museum bietet: Führungen für Menschen mit demenziellen Veränderungen
  • Museum bietet: Führungen für Senioren
  • Museum bietet: Behindertenparkplatz vorhanden
  • Museum bietet: Führungen für Gehbinderte
  • Museum bietet: Führungen für geistig Geforderte
  • Museum bietet: Behinderten-WC
  • Museum bietet: Führungen für Familien
  • Museum bietet: Gastronomie
  • Museum bietet: Busparkplatz vorhanden
  • Museum bietet: Führungen für Hörbehinderte
  • Museum bietet: Newsletter

Gestatten? Paul Flora. Radierungen, Lithografien und Zeichnungen feinster Absurditäten des Alltags. Eine Ausstellung anlässlich seines 100. Geburtstages
08.07.2022 - 14.08.2022

Ausstellung

Beschreibung

"Ich bin kein Karikaturist, sondern ein Zeichner! Es könnte allerdings sein, dass meine Zeichnungen oft wie Karikaturen wirken", betonte Paul Flora, der 1922 in Glurns im Vinschgau geboren und 2009 in Innsbruck gestorben ist.

Seine Werke erzählen von kleinen Absurditäten des Alltags und der Zwischenmenschlichkeit, versteckt und verzerrt in kuriosen Figuren und Tierwesen - vom Raben und "Monsieur Corbeau" bis hin zu Marionetten, Harlekinen und Pestdoktoren. Vieles ist schlichtweg allerhand! Die Schraffur ist das Markenzeichen: Sein sogenanntes "Strichgewitter" - feinste Abstufungen in Grau und manchmal kleinste Highlights in Farbe. Er wählte auflagenstarke Zeitungen und Zeitschriften, wie die "ZEIT" oder die "Times" als künstlerisches Forum. Die Ausstellung zeigt mit rund 70 sorgfältig ausgewählten Grafiken, wie Lithografien, Radierungen und Originalzeichnungen eine Retrospektive des skurrilen Humors durch Floras Werk.

Link zur Ausstellung:

www.kreismuseumzons.de

Download Kalenderdaten:

Kalender