Ruhr Museum

Besucheranschrift

Gelsenkirchener Straße 181 / Zollverein A 14 (Schacht XII, Kohlenwäsche)
45309 Essen

Postanschrift

Fritz-Schupp-Allee 15
45141 Essen

Tel.:

(0201) 24681 444

Fax:

(0201) 24681 460
  • Museum bietet: Montags geöffnet
  • Museum bietet: Museumsshop
  • Museum bietet: Gastronomie
  • Museum bietet: Voll Rollstuhlzugänglich
  • Museum bietet: Behinderten-WC
  • Museum bietet: Behindertenparkplatz vorhanden
  • Museum bietet: Parkplatz vorhanden

Vortrag im Kokskohlenbunker: Entwicklung und Bedeutung des Fußballs im Ruhrgebiet
05.12.2023, 18:00

Vortrag

Beschreibung

Der Vortrag zeichnet die Geschichte des Revierfußballs von den Anfängen um 1880 bis zum Ende des klassischen Arbeiterfußballs in den 1960er Jahren nach. Er beleuchtet mit Unterstützung zahlreicher historischer Fotoaufnahmen die unterschiedlichen Etappen dieser Entwicklung. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, was den Fußball im Ruhrgebiet für verschiedene soziale Gruppen so attraktiv machte und wie der regionale Arbeiterfußball weit über die Region hinaus für viele zum Mythos werden konnte.
Es ist der abschließende Vortrag im Rahmen der gemeinsamen Ausstellung des Deutschen Fußballmuseums und des Ruhr Museums „Mythos und Moderne. Fußball im Ruhrgebiet“.
Hartmut Hering wurde 1955 in Gelsenkirchen als Kind einer Bergarbeiterfamilie geboren. Nach dem Studium der Publizistik, Geschichtswissenschaft und Soziologie in Münster, arbeitete er in der Erwachsenenbildung, als Stadthistoriker, Buchhändler, Projektentwickler, Unternehmensberater und Journalist. Seine letzte Veröffentlichung als Autor ist das Buch „Im Land der tausend Derbys. Die Fußball-Geschichte des Ruhrgebiets“.
Kosten
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Anmeldung und Informationen
Um Anmeldung wird gebeten. Bitte kontaktieren Sie den Besucherdienst des Ruhr Museums unter besucherdienst@ruhrmuseum.de oder montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr unter 0201 24681 444.

Adresse
Kokskohlenbunker des Ruhr Museums (rechts neben der Rolltreppe des Ruhr Museums), UNESCO-Welterbe Zollverein, Gelsenkirchener Straße 181, 45309 Essen

Link zur Veranstaltung:

www.ruhrmuseum.de

Download Kalenderdaten:

Kalender

Ausstellung zur Veranstaltung: