Stadt Duisburg, ab 28.05.2024, 30 Tage

MKM Museum Küppersmühle für Moderne Kunst

Besucheranschrift

Philosophenweg 55
47051 Duisburg

Postanschrift

Philosophenweg 55
47051 Duisburg

Tel.:

(0203) 30194810, -11

Fax:

(0203) 30194821
  • Museum bietet: Regelmäßige Führungen
  • Museum bietet: Gastronomie
  • Museum bietet: Voll Rollstuhlzugänglich
  • Museum bietet: Behinderten-WC
  • Museum bietet: Behindertenparkplatz vorhanden
  • Museum bietet: Parkplatz vorhanden
  • Museum bietet: Busparkplatz vorhanden

MKM meets Duisburger Philharmoniker
29.03.2023, 19:30

Konzert

Beschreibung

Klang und Performance
im Dialog mit Bild und Raum

Wie verändert sich durch Klang und Bewegung das Verhältnis zwischen Mensch und Kunstwerk? Die Musikerinnen und Musiker der Duisburger Philharmoniker durchwandern nun schon zum dritten Mal die Räume des MKM Museum Küppersmühle für Moderne Kunst. Auch die Besucherinnen und Besucher sind im Konzert eingeladen, sich der Bewegung und der Erkundung der Klangräume anzuschließen. Ein Bläserquintett sowie u.a. ein Cello und ein Streichquartett reagieren auf Gemälde von E.W. Nay, der als berühmter Protagonist der deutschen Nachkriegs-Moderne im MKM mit einer umfassenden Retrospektive gewürdigt wird.
„Die Idee, die Museumsarchitektur mit seinen Werken über Klänge und Musik neu zu entdecken, neue Blickwinkel und Perspektiven auf die Bilder zu ermöglichen“, wie Regisseur Ludger Engels das Konzept hinter den Klang-Installationen zusammenfasst, manifestiert sich in der dritten Ausgabe am 29. März u.a. in Werken von Johann Sebastian Bach, Bernd Preinfalk, Gustav Mahler und Paul Hindemith.
Die Konzerte sind als Curated Concerts Teil des Exzellenzprojekts „ÉRCHOMAI – Das bewegte Orchester“ der Duisburger Philharmoniker. Dieses Konzert wird vorerst das letzte Konzert sein, welches im Rahmen der Konzertreihe "Klang und Performance" stattfindet.

Besucherinformation
MI, 29. März 2023 | 19.30 Uhr
MKM meets Duisburger Philharmoniker
Klang und Performance im Dialog mit Bild und Raum
Veranstaltungsort: MKM Küppersmühle für Moderne Kunst, Duisburg
Teilnahmepreis: 15,00 € inkl. Eintritt ins MKM eine halbe Stunde vor Konzertbeginn
Tickets gibt es hier: https://stiftung-kunst.de/newsletter/lt.php?id=KUxQUlZXCh0BD1RPUAlSBw

Link zur Veranstaltung:

www.museum-kueppersmuehle.de

Download Kalenderdaten:

Kalender