Museum DKM

Besucheranschrift

Güntherstraße 13-15
47051 Duisburg-Dellviertel

Postanschrift

Güntherstraße 13-15
47051 Duisburg-Dellviertel

Tel.:

(0203) 9355547-0

Fax:

(0203) 9355547-99
  • Museum bietet: Voll Rollstuhlzugänglich
  • Museum bietet: Museumsshop
  • Museum bietet: Parkplatz vorhanden
  • Museum bietet: Busparkplatz vorhanden
  • Museum bietet: Behinderten-WC
  • Museum bietet: Regelmäßige Führungen
  • Museum bietet: Angebote für Schulklassen

KATSUHITO NISHIKAWA. Werke
25.05.2023 - 28.02.2024

Ausstellung

Beschreibung

Seit Eröffnung des Museum DKM sind zwei Skulpturen des Künstlers Katsuhito Nishikawa (JP, 1949) in der ständigen Sammlung zu sehen: eine Physalis, die im Neubau angrenzenden Außenraum steht, sowie eine großformatige Vase, die zusammen mit Werken von Tadaaki Kuwayama in der zweiten Etage ausgestellt ist. In vielen Wechselausstellungen wurden kleinere Objekte oder Graphiken in von Nishikawa gestalteten Vitrinen präsentiert, die wie seine Möbel funktionale Kunstwerke darstellen.

In den 1990er Jahren baute der Künstler zusammen mit Erwin Heerich, bei dem er von 1976 bis 1980 an der Kunstakademie Düsseldorf studierte, begehbare Skulpturen auf der Raketenstation Hombroich in Neuss, auf der er seit 1994 sein Atelier betreibt und lebt. Seitdem realisierte er zahlreiche Bauwerke, Kunst am Bau-Projekte und Skulpturen im öffentlichen Raum.
Katsuhito Nishikawas Kunst ist vereint Skulptur, Architektur, Fotografie, Malerei und Design zu einem harmonischen Gesamtkunstwerk. In der Ausstellung Katsuhito Nishikawa. Werke, die sich nicht nur auf die Wechselausstellungsebene des Museum DKM beschränkt, sondern auch zwei Ausstellungsräume im Neubau bespielt, offenbart sich eine Auswahl aus wichtigen Werkgruppen seit den 1980er Jahren bis heute und veranschaulicht das facettenreiche und zugleich eindrückliche Œuvre dieses einzigartigen Künstlers.

Link zur Ausstellung:

www.museum-dkm.de

Download Kalenderdaten:

Kalender