Gasometer Oberhausen im CentrO.

Besucheranschrift

Am Grafenbusch 90
46047 Oberhausen

Postanschrift

Essener Str. 3
46047 Oberhausen

Tel.:

(0208) 8503730

Fax:

(0208) 8503733
  • Museum bietet: Abends geöffnet
  • Museum bietet: Regelmäßige Führungen
  • Museum bietet: Museumsshop
  • Museum bietet: Voll Rollstuhlzugänglich
  • Museum bietet: Behinderten-WC
  • Museum bietet: Behindertenparkplatz vorhanden
  • Museum bietet: Parkplatz vorhanden
  • Museum bietet: Busparkplatz vorhanden
  • Museum bietet: Newsletter

Hans Kammerlander - Die Matterhörner dieser Welt
14.09.2018, 19:30

Vortrag

Beschreibung

Hans Kammerlander gehört zu den außergewöhnlichen Bergsteigern unserer Zeit. Er hat zwölf der vierzehn Achttausender bestiegen und als erster die Seven Second Summits auf allen Kontinenten. Er ist vom Mount Everest und vom Nanga Parbat mit Ski abgefahren. In seiner Vita stehen rund fünfzig Erstbegehungen und fast sechzig Solo-Klettereien in schwierigen Alpen-Wänden. Er gilt als einer der ganz großen Allrounder des Alpinismus, gleichermaßen souverän in Fels, Eis und in extrem großen Höhen.
Fast drei Jahrzehnte war Hans Kammerlander jedoch auch Teil einer Maschinerie im Profi-Alpinismus, getrieben von immer neuen Projekten, verstrickt in einen bisweilen unheilvollen Wettlauf, in dem sich eine ganze Generation von Höhenbergsteigern zu immer neuen Höchstleistungen angetrieben hat. „Das war ein Weg voller Erlebnisse und teilweise sehr intensiver Erfahrungen“, sagt Hans Kammerlander, „aber es war auch oft eine stressige Zeit, zwischen Expeditionen, Bergführer-Tätigkeit, Vorträgen und den vielen Verpflichtungen“.
Heute geht Kammerlander die Dinge anders an. „Ich habe mich auf die Suche nach den schönsten Bergen gemacht“, sagt Kammerlander – und all diese Berge ähneln irgendwie dem Matterhorn in der Schweiz: Der Shivling in Nordindien, die Ama Dablam unweit des Mount Everest in Nepal, der Mount Assiniboin in den kanadischen Rocky Mountains, der Stetind in Norwegen, der Mount Belalakaja in Russland – allesamt kühne, steil aufragende Obelisken. So schön geformt wie ein Bergkristall und irgendwie alle mit deutlichen, teilweise frappierenden Ähnlichkeiten zum Matterhorn. Steile, scharfe Grate, grandiose Wände und wenn man oben ist, beeindruckende Tiefblicke.

Der Vortrag von Hans Kammerlander bietet viel Abwechslung und eine Reise in schöne Länder und Gebirgsregionen. Ein „Feuerwerk an Natur, Landschaft und Reichtum des Bergsteigens“, zwischen Fels und Eis, Landschaften und Kulturen, voller Emotionen und vielen spannenden Geschichten – auf der Suche nach den „Matterhörnern“ dieser Welt.

Preis: 15 EUR (12 EUR erm.) im Vorverkauf direkt an der Gasometer-Kasse oder hier bei Ticketmaster

Link zur Veranstaltung:

www.gasometer.de

Download Kalenderdaten:

Kalender