Red Dot Design Museum Essen

Besucheranschrift

Gelsenkirchener Str. 181
45309 Essen

Postanschrift

Gelsenkirchener Str. 181
45309 Essen

Tel.:

0201/3010460

Fax:

(0201) 3010440
  • Museum bietet: Museumsshop
  • Museum bietet: Gastronomie
  • Museum bietet: Voll Rollstuhlzugänglich
  • Museum bietet: Behinderten-WC
  • Museum bietet: Behindertenparkplatz vorhanden
  • Museum bietet: Parkplatz vorhanden
  • Museum bietet: Führungen für Kinder/Jugendliche
  • Museum bietet: Führungen für Familien
  • Museum bietet: Führungen für Senioren
  • Museum bietet: Newsletter

Winners Red Dot Award: Brands & Communication Design 2020
23.10.2020 - 03.01.2021

Ausstellung

Beschreibung

Die Ausstellung „Winners Red Dot Award: Brands & Communication Design 2020“ zeigt Arbeiten aus dem Bereich Kommunikationsdesign, die aus 30 Ländern stammen. Von Büchern über Werbespots und Plakate bis hin zu Brand und Corporate Design sowie Verpackungen: Besucher erleben in der Ausstellung die verschiedenen Facetten herausragenden Kommunikationsdesigns. Sämtliche in der Ausstellung präsentierten Arbeiten wurden beim Red Dot Award: Brands & Communication Design 2020 ausgezeichnet.
Eine Besonderheit der Ausstellung besteht darin, dass sie nicht an einer zentralen Stelle im Museum verortet ist. Stattdessen begegnen Besucher*innen den Kommunikationsdesignarbeiten an verschiedenen Stellen beim Rundgang durch das Museum. Ein Schwerpunkt der Ausstellungspräsentation ist auf Ebene 1 zu finden, darunter etwa Verpackungsdesign und die Präsentation der Red Dot: Agency of the Year 2020.

Verpackungsdesign – der erste Eindruck zählt:
In diesem Jahr liegt ein Schwerpunkt der Kommunikationsdesign-Ausstellung auf dem Thema Verpackungsdesign. Packaging Design spielt überall dort eine besonders wichtige Rolle, wo viele ähnliche Produkte um die Gunst der Konsumenten konkurrieren, aber nicht unmittelbar erfahren werden können – etwa in den Bereichen Lebensmittel oder Kosmetika. Verpackungen sind Werbe- und Kommunikationsmittel zugleich; zuvörderst aber haben Verpackungen die Funktion, das Produkt zu schützen, dafür zu sorgen, dass es sich sicher transportieren, stapeln und lagern lässt.
Mit einem Red Dot: Best of the Best im Bereich Packaging Design wurden beispielsweise Weinflaschen des Weinguts Judith Beck in Österreich ausgezeichnet. Die Etiketten der Linie „Reben.Reden“ zeigen filigrane Illustrationen, die gleichzeitig als Barcode dienen. Die Codes wiederum führen zu Audiodateien, in denen jeder Wein seine Geschichte erzählt.

Link zur Ausstellung:

www.red-dot.de

Download Kalenderdaten:

Kalender