Stadtmuseum Siegburg

Besucheranschrift

Markt 46
53721 Siegburg

Postanschrift

Markt 46
53721 Siegburg

Tel.:

(02241) 1027410

Fax:

(02241) 1027427
  • Museum bietet: Museumsshop
  • Museum bietet: Gastronomie
  • Museum bietet: Voll Rollstuhlzugänglich
  • Museum bietet: Behinderten-WC
  • Museum bietet: Führungen für Gehbinderte
  • Museum bietet: Führungen für Sehbehinderte
  • Museum bietet: Führungen für Hörbehinderte
  • Museum bietet: Führungen für geistig Geforderte
  • Museum bietet: Führungen für Menschen mit demenziellen Veränderungen
  • Museum bietet: Führungen für Kinder/Jugendliche
  • Museum bietet: Führungen für Familien
  • Museum bietet: Führungen für Senioren

It´s a fuzzy world! (Abbild der Welt im Kleinen und Flauschigen)
19.05.2020 - 28.06.2020

Ausstellung

Beschreibung

Die geplante Ausstellung „Ornament – Natur von der Rolle“ von Katharina Krenkel im Stadtmuseum Siegburg wird „coronabedingt“ auf nächstes Jahr verschoben.
Die Künstlerin präsentiert eine kleine Ersatzausstellung, die genau diese extreme Zeit der letzten Monate abbildet.
Es handelt sich dabei um ein Projekt, das Katharina Krenkel am 1. Januar dieses Jahres begonnen hat und das ihr alltägliches Erleben und ihre menschlichen Interaktionen gehäkelt dokumentiert.

Katharina Krenkel selbst beschreibt ihr Projekt folgendermaßen: "Es ist sehr persönlich und überrumpelt die Schere in meinem Kopf, da ich meine wöchentlichen Objekte und Figuren regelmäßig und pünktlich herstellen „muss“. Dabei entsteht eine weiche, fusselige Welt (...). Die „Kitty´s Karakters“ sind die Menschen, die mir begegnen, in der Form von Fingerfiguren. Jede Woche kommt eine Person, die ich getroffen habe, dazu. Außerdem gibt es noch diverse Nebencharaktere („Side Karakters“) wie Bäume, Erde, Berge und diverse Glücksbringer und Amulette. Aktuell ist der übermächtige Virus neu im Ensemble. Aber auch die göttliche Hand (sie wird leider niemals ganz fertig) und ein erster Antikörper haben eine Rolle bekommen. Die „Fuzzy World“ ist mein persönliches Welttheater. Hier halte ich die Fäden in der Hand, bin Schöpferin und kann Voodoo-Zauber ausüben."

Link zur Ausstellung:

www.stadtmuseum-siegburg.de

Download Kalenderdaten:

Kalender