Siebengebirgsmuseum der Stadt Königswinter

Besucheranschrift

Kellerstr. 16
53639 Königswinter

Postanschrift

Kellerstr. 16
53639 Königswinter

Tel.:

(02223) 3703

Fax:

(02223) 909272
  • Museum bietet: Voll Rollstuhlzugänglich
  • Museum bietet: Newsletter
  • Museum bietet: Behinderten-WC
  • Museum bietet: Regelmäßige Führungen

Im Wald
23.11.2018 - 31.03.2019

Ausstellung

Beschreibung

Immer wieder wird über den Wald leidenschaftlich diskutiert – aus Angst vor seiner Zerstörung durch Umwelteinflüsse oder aus Protest gegen wirtschaftlich bedingte Rodungen. Tatsächlich hatte der Zustand der Wälder in unseren Breiten bereits um 1800 einen Tiefpunkt erreicht – ganze Landstriche waren abgeholzt, Hochflächen in Heidelandschaften verwandelt. Schon im 19. Jahrhundert wurden deshalb Maßnahmen eingeleitet, die der zukünftigen Nutzung und dem Naturschutz dienten. Mit Aufforstungen und der Verbesserung der Qualität der Wälder wurde auch dem Bedürfnis der Menschen Rechnung getragen, Erholungsräume zu schaffen.

Das Siebengebirgsmuseum zeigt in der Galerie der
Rheinromantik Bilder von namhaften Künstlern, die in idealisierten Darstellungen des Waldes eine vermeintlich unverfälschte Natur thematisieren. Noch heute ist unsere Wahrnehmung vom Wald durch solche Ideale geprägt.

Der zweite Teil der Ausstellung widmet sich der Nutzungsgeschichte des Waldes im Siebengebirge und präsentiert einen Teil der Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt "Zeugen der Landschaftsgeschichte im Siebengebirge". Das interdisziplinäre Projekt zur Nutzungsgeschichte im Siebengebirge wurde von 2016 bis 2018 vom Siebengebirgsmuseum gemeinsam mit der Biologischen Station im Rhein-Sieg-Kreis durchgeführt und vom Landschaftsverband Rheinland (LVR) gefördert.

Link zur Ausstellung:

www.siebengebirgsmuseum.de/

Download Kalenderdaten:

Kalender