Stadtmuseum Landeshauptstadt Düsseldorf
Besucheranschrift
Berger Allee 240213 Düsseldorf
Postanschrift
Berger Allee 240213 Düsseldorf
Tel.:
(0211) 8996170Fax:
(0211) 8994019e-Mail:
stadtmuseum@duesseldorf.deInternet:
www.duesseldorf.de/stadtmuseum
Werbung. Die Kunst der Kommunikation
18.05.2017 - 30.07.2017
Ausstellung
Beschreibung
Sie ist allgegenwärtig, wirkt unmittelbar auf die Menschen, kann zum Aufreger und Gesprächsstoff werden, spielt mit Farben und Bildmotiven, greift gesellschaftliche Debatten auf, reproduziert Klischees und unterhält oder nervt: Werbung. Die Ausstellung widmet sich diesem internationalen Phänomen am Fallbeispiel Düsseldorf, einer der deutschen Werbemetropolen. Hierher werden die großen Werbeetats vergeben, hier werden und wurden unvergessliche Kampagnen erdacht.Die Ausstellung untersucht ihre historischen und gegenwärtigen Facetten. Alles dreht sich dabei um die Fragen: Wie entsteht Werbung? Wer wirbt wie wofür? Wie prägt Werbung das Düsseldorfer Stadtbild? Was macht Werbung mit den Menschen? Neben dem größeren Zusammenhang werden einzelne bedeutende Persönlichkeiten, wie der Fotograf und Filmer Charles Wilp und der Regisseur Wim Wenders, der nicht nur die große Leinwand bedient, vorgestellt. Darüber hinaus können sich Besucher experimentell und spielerisch mit den Wirkungsweisen der Werbung auseinandersetzen und erfahren, wie sie manipuliert. Dass zum Beispiel Musik und Düfte wesentlich zum Erfolg von Werbung beitragen, wird an verschiedenen Stationen innerhalb der Ausstellung erfahrbar – unter anderem durch die Werbejingles des Düsseldorfer Komponisten Klaus Doldinger. Auch die künstlerische Auseinandersetzung mit dem Thema Werbung eröffnet einen weiteren Blickwinkel. Künstler wie der Nouveau Réaliste Raymond Hains oder Katharina Sieverding haben sich auf ihre ganz eigene Art mit Werbung befasst und dabei viel von der Funktionsweise offengelegt.
Kuratorenteam der Ausstellung: Dr. Christoph Danelzik-Brüggemann / Stefanie Weißhorn M.A. / Und ein Team von Co-Kuratoren