Museum Folkwang

Besucheranschrift

Museumsplatz 1
45128 Essen

Postanschrift

Museumsplatz 1
45128 Essen

Tel.:

(0201) 884530 1

Fax:

(0201) 8845001
  • Museum bietet: Gastronomie
  • Museum bietet: Busparkplatz vorhanden
  • Museum bietet: Museumsshop
  • Museum bietet: Parkplatz vorhanden
  • Museum bietet: Behindertenparkplatz vorhanden
  • Museum bietet: Behinderten-WC
  • Museum bietet: Abends geöffnet
  • Museum bietet: Voll Rollstuhlzugänglich

Gerhard Richter: Die Editionen.
07.04.2017 - 30.07.2017

Ausstellung

Beschreibung

Die Editionen – Drucke, Fotografien, Objekte und Gemälde – bilden eine wichtige Gruppe im vielschichtigen Schaffen Gerhard Richters. Sie bieten zugleich einen Überblick über sein mehr als fünf Jahrzehnte umfassendes künstlerisches Werk. Richter nutzt das Konzept seit den Anfangsjahren seiner künstlerischen Laufbahn, um seine Werke und Ideen neu zu interpretieren und gleichzeitig zu
verbreiten.

Schon Richters erste Editionen zeigen, dass er die Fragestellungen, die ihn in der Malerei beschäftigen, in der Druckgrafik noch einmal neu formuliert: Fragen nach der Bedeutung von Original und Reproduktion, nach den Eigenheiten von Fotografie, Malerei und Druck und nach der Lesbarkeit der Motive. In dem Maße, wie sich sein malerisches Werk wandelt, reflektieren auch die Editionen die neuen Sujets, Konzepte und künstlerischen Strategien. Neben Familienbildern und Fotografien aus Zeitungen und Magazinen (z.B. Flugzeug II, 1966), verwendet er vermehrt auch eigene Aufnahmen als Vorlage. So griff Richter für die Edition Ella von 2014 auf ein 2006
aufgenommenes Foto seiner Tochter zurück.

Die Abstraktion spielt in den Editionen ebenfalls eine zentrale Rolle. Richter nutzt nicht nur abstrakte Gemälde als Vorlagen für Fotografien, deren Ausschnitte er zu neuen Werken kombiniert. Er schafft auch Editionen mit Unikat-Charakter, wie bei Fuji, einer Serie von 110 abstrakten Gemälden, aus der in der Ausstellung zwei Exemplare zu sehen sein werden.

Link zur Ausstellung:

www.museum-folkwang.de

Download Kalenderdaten:

Kalender